Naturfotograf Rico Nestmann

An den Windfl├╝chtern 10
Dranske OT Lancken
18556


Tel.:038 391 / 78 091
Fax :038 391 / 76 594

christina.nestmann@t-online.de

www.nestmanns-foto.de

Zur Person

Rico Nestmann - im Dezember 1969 in Bergen auf Rügen geboren - beschäftigt sich von Kindesbeinen an mit der heimischen Natur. Als 13-Jähriger durchstreifte er fast täglich die Wildnis vor der Haustür, beobachtete, zählte und beringte Vögel. Schnell erkannte er, dass sich für seine Geschichten aus der Natur auch andere Menschen interessieren.

Vor mehr als 20 Jahren griff Rico Nestmann zu Fotokamera und Schreibblock, baute Verstecke und Ansitze in freier Natur, verfasste erste Beiträge für Tageszeitungen und Magazine. Seit Mai 1996 arbeitet der im Norden des Ostseeeilandes Rügen lebende Insulaner als freier Fotograf, Schriftsteller und Journalist. Themenschwerpunkte seiner Arbeiten sind die Tier- und Naturfotografie sowie Publikationen über die heimische Natur.

Inzwischen veröffentlichte Rico Nestmann 18 eigene Bücher in sieben Verlagen (siehe Aufstellung unten), viele Kalender und Kunstpostkarten-Editionen sowie zahllose Beiträge in regional und überregional erscheinenden Printmedien. Darüber hinaus wirkte er als Autor und Fotograf bei einer Vielzahl anderer Buchprojekte mit. Fernseh- und Rundfunksender aus nah und fern berichten regelmäßig über die Arbeit des Insulaners, der sich in der Öffentlichkeit außerdem mit Ausstellungen, Vorträgen und Lesungen präsentiert. Neben der Produktion aufwändiger Naturbildbände widmet sich der Windländer auch der Belletristik.

Der Rüganer ist Inhaber einer Naturfoto-Agentur und eines Verlages. Im November 2000 wurde er als Vollmitglied in die Gesellschaft Deutscher Tierfotografen (GDT) aufgenommen. Von Oktober 2003 bis Oktober 2008 war Rico Nestmann als Leiter der GDT-Regionalgruppe IX Mecklenburg-Vorpommern tätig. Außerdem unterstützt er als Autor und Fotograf regelmäßig namhafte Naturschutzorganisationen, beispielsweise NABU und WWF. Seit Januar 2011 ist Rico Nestmann Mitglied der Arbeitsgemeinschaft von Kranichschutz Deutschland (Landesarbeitsgruppe Mecklenburg-Vorpommern).

Veröffentlichte Bücher

1998 - 2015

1998 Das Vogeljahr an der Küste / Beflügelte Momente (Kalenderbuch)

1999 Inseln der Adler - Naturwunder auf Rügen und Hiddensee (Bildtextband)

2000 Zwischen Himmel und Meer / Vögel der Küste (Kalenderbuch)

2001 Leander der Robbenkönig (Märchenbuch)

2004 Abenteuer auf Möwenort (Kinder- und Jugendbuch)

2006 Herrscher des Himmels - Seeadler über Bodden, Meer und Binnenland (Bildtextband)

2007 Kranichrastplatz Ostseeküste / 1. Auflage (Bildtextband)

2008 Kranichrastplatz Ostseeküste / 2. Auflage (Bildtextband)

2009 Poesie & Meer - Fotografien und Gedichte von der Ostsee (Bildtextband)

2009 Wilde Kinder - Seeadler (Foto-Sachbuch)

2010 Wilde Kinder - Weißstörche (Foto-Sachbuch)

2010 Vilde dyreborn - Storken (Dänische Ausgabe des Wilde Kinder-Bandes Weißstörche)

2010 Meerschaummärchen (Märchenbuch)

2011 Kranichrastplatz Ostseeküste / 3. überarbeitete Auflage (Bildtextband)

2011 Mile Prerad - Eine Künstlerbiografie (Foto-Sachbuch)

2012 Vögel der Ostsee (Bildtextband)

2014 Robben der Ostsee (Sachbuch)

2014 Tiere der Ostsee (Bildtextband)

2015 Kleines Ostsee-Möwenbuch (Sachbuch)

2015 KUNSTINSELN - Arbeiten des Bildhauers Mile Prerad (Foto-Sachbuch)

 Fotos: Rico Nestmann (2), Holger Vonberg (1)